Comenius 2013 - 2015

Multilaterale Schulpartnerschaft

Was ist das Comenius-Projekt?

Das Comeniusprojekt ist ein Teil des Sokrates Programms der europäischen Gemeinschaft. Es fördert Schulpartnerschaften mit dem Zweck des Zusammenwachsens der europäischen Nation und des Abbaus von Vorurteilen gegenüber unseren europäischen Mitbürgern.

Unsere Schule hatte vom September 2013 bis zum Juli 2015 ein Projekt mit Schulen in England (Swindon), Wales (Cardiff), Italien (Osimo) und Spanien (Ejea de los Caballeros). Das Thema war „develop a creative curriculum during Europe“. Es war ein Grundschulprojekt und hatte zum Ziel, die andere Schule und das andere Land besser kennen zu lernen und durch gemeinsames Arbeiten in Kunst, Sport und Musik etwas über die Eigenart des anderen Landes kennen zu lernen. In gemeinsamen Konferenz in den jeweiligen Ländern konnten die Lehrer auch direkt mit den Schülern arbeiten und sich einen Eindruck über Schule und Unterricht in anderen europäischen Ländern machen. Einige unserer Lehrer – Frau Kreipl, Frau Rühl, Frau Bauer, Herr Prager und Frau Hoffmann besuchten unter anderem die ausländischen Schulen.

Jede Schule gestaltete für dieses Projekt ein Logo, welches unsere Partnerschaft repräsentiert. Das Gewinner-Logo wurde von einem Schüler der italienischen Schule gestaltet.

Evenlode Primary School


Evenload Primary School
Evenload Avenue
Penarth
CF64 3P0

East Wichel Primary School & Nursery


East Wichel Community
Primary School

Staldon Road
East Wichel
Wichelstowe
Swindon
Wiltshire
SN1 7AG

Instituto Comprensivo Bruno da Osimo


Instituto Comprensivo
"Bruno da Osimo"

Scuolo dell'Infanzia
Primera e Secondaria
di primo grado
Osimo Piazza
Santa Lucia, 10

Ferrer Y Racaj