Ziele unserer Schule

Mittelschule

  Prozessqualitäten
Schule
Unterricht Ergebnisse Ergebnisse Rahmenbedingungen
kurzfristige Ziele
(max. 1 Jahr)
Werteerziehung in kleinen Schritten (Monatsziele)
Festigung von Basiswissen,
Lerndifferenzierter Unterricht, soziales Lernen in kleinen Schritten, Erweiterung der praktischen Arbeiten Festigung der Grundkompetenzen Mod. Unterrichtsmaterialien, Nutzung der neuen IT -Ausstattung , offene Ganztagsbetreuung in der MS, Stundenangebot aus dem Bereich Inklusion
mittelfristige Ziele
(1 - 2 Jahre)
Umsetzung des neuen LPL in der MS – Differenzierung und Individualisierung (Angebote aus dem Bereich Inklusion) Arbeiten mit verschiedenen Unterrichtsmaterialien je nach Leistungsstand, praktische Projekte in einfacher Form, Zusatzangebote (Musik, Sport) Förderung der Selbstständigkeit der Kinder und der individuellen Lernentwicklung, Aufbau von Selbstbewusstsein und Stärke Ausweitung Ausstattung auf die Klassen, zusätzliches Personal zur individuellen Lernförderung (externe Kräfte wie Lesepaten)
Langfristige Ziele (länger als 2 Jahre) Weiterentwicklung eines differenzierten Unterrichts – Weiterentwicklung des inklusiven Unterrichts Entwicklung einer Methodenspirale zum systematischen Methodentrainings in den Klassen Effektiverer Unterricht durch Lernen mit allen Sinnen Verstärkte Vernetzung mit anderen Mittelschulen zum Erfahrungs- und Methodenaustausch

Grundschule

  Prozessqualitäten
Schule
Unterricht Ergebnisse Rahmenbedingungen
Kurzfristige Ziele (max. 1 Jahr) Werteerziehung in kleinen Schritten (Monatsziele)
Aufbau von Basiswissen
Lerndifferenzierter Unterricht, soziales Lernen in kleinen Schritten, Einfache praktische Arbeiten Erlernen der Grundkompetenzen Moderne Unterrichtsmaterialien, Nutzung der neuen IT -Ausstattung , offene Ganztagsbetreuung in der GS
Mittelfristige Ziele (1-2 Jahre) Umsetzung des neuen LPL in der GS – Differenzierung und Individualisierung Arbeiten mit verschiedenen Unterrichtsmaterialien je nach Leistungsstand, praktische Projekte in einfacher Form Förderung der Selbstständigkeit der Kinder und der individuellen Lernentwicklung Ausweitung Ausstattung auf die Klassen, zusätzliches Personal zur individuellen Lernförderung (externe Kräfte wie Lesepaten)
Langfristige Ziele (länger als 2 Jahre) Weiterentwicklung eines differenzierten Unterrichts Entwicklung einer Methodenspirale zum systematischen Methodentrainings in den Klassen Effektiverer Unterricht durch Lernen mit allen Sinnen Verstärkte Vernetzung mit anderen Grundschulen zum Erfahrungs- und Methodenaustausch