Was unsere Schule zu bieten hat

Aufbau von Basiswissen

Schwerpunkt der Grundschule ist es zunächst einmal Basiswissen aufzubauen in allen Lernbereichen als Grundlage für die weitere schulische Laufbahn und für die weitere Entwicklung ihres Kindes

Spezielle Leseförderung in der Grundschule

Lesen ist die Basis alles Lernens. Wer nicht lesen kann wird auch in allen anderen Bereichen scheitern. Deshalb ist es ein ganz besonderes Anliegen der Schule die Lesekompetenz der Schüler gezielt zu fördern und das Kind dort abzuholen wo es sich in seiner Lesefähigkeit befindet. Deshalb wird in den Klassen durch einen speziellen Lesetest ermittelt auf welchem Stand ihr Kind ist. Die Kinder lesen einmal wöchentlich klassenübergreifend in ihrer Kompetenzgruppe mit entsprechendem Material.

Lesepaten

Ehrenamtliche Lesepaten unterstützen die Lehrer in ihrem Bemühen.

Austausch von Büchern aus der Pfarrbücherei

Frau Elisabeth Lentner organisiert auch den Austausch von Büchern mit der Pfarrbücherei in Zusammenarbeit mit Herrn Willibald Graf. Die Klassen bekommen Bücherkisten und können innerhalb der Klassen regelmäßig Bücher ausleihen.

Computerführerschein - Digitales Lernen

Erwerb des Computerführerscheins und digitales Lernen

Stärken Suchen im Projektunterricht

Erwerb von Projektarbeitskompetenzen in Gruppen!

Intensivierung

In der 2. Und 3. Klasse kann in einer Kleingruppe noch einmal eine spezielle Leseförderung stattfinden. Ferner ist es möglich, im Bedarfsfall zu differenzieren und auf Kinder, die mehr Zeit brauchen, den Lernstoff zu erfassen, noch einmal ganz speziell einzugehen.

Soziales Lernen

Ein Schwerpunkt dieses Schuljahres soll sein, den höflichen Umgang untereinander und auch mit-anderen ganz besonders ins Visier zu nehmen, Bitte und Danke als selbstverständliche Gepflogenheit wieder wahrzunehmen und auch auf das Grüßen besonders zu achten. Der Umgang mit Konflikten wird in allen Klassen eine besondere Beachtung finden.

Wir wollen Energiesparen

Wie oft brennt unnütz das Licht?? Wie oft sind die Fenster über einen längeren Zeitraum in der Heizperiode. In einem Energiesparprojekt hat jede Klasse einen Energiewächter, der ganz speziell darauf achtet, dass die Fenster zu bestimmten Zeiten geöffnet und wieder geschlossen werden und das Licht nicht unnütz brennt.

Bläsergruppe

Seit Herbst 2015 hat die Schule wieder eine Bläsergruppe, die sich aus Schülern der 2. – 4. Klasse zusammensetzt. Die Schüler haben jeden Donnerstag zwei Stunden Unterricht – erst Holz- und Blasinstrumente einzeln und dann eine Stunde Zusammenspiel. Wir freuen uns schon auf den ersten Einsatz der Kinder.

Bayerische Musikstunde

Mundartpflege, singen, tanzen und springen heißt es in der Bayerischen Musikstunde mit Bernhard Pilsl  jeden Dienstag in der 2. Klasse.

Instrumentalunterricht

Auch Einzelunterricht ist möglich. Klavier und Gitarre werden derzeit wahrgenommen.

Ausbildung zum Pausenhelfer

Schon seit einigen Jahren werden in der Schule kleine Sanitäter ausgebildet. Derzeit findet die Ausbildung der Kinder in der 3. Klasse zum kleinen Pausenhelfer statt.

Naturprojekt

Wandertage, Wintertage, Projekte zum PCB Unterricht und kreative Tage am Ende des Schuljahres stehen im Zeichen des Nationalparks

Projekte mit Tschechien und Polen

„Zwei Sprachen ein Gedanke“ heißt es seit zwei Jahren. Wir haben eine Partnerschule in Zdikov. Zweimal jährlich fahren die Kinder nach Tschechien oder Kinder aus Tschechien kommen zu uns. Die Kinder der 3. und 4. Klasse verbrachten ein Sprachencamp am Moldaustausee und im Jugend-waldheim. Ferner lernen die Kinder innerhalb des Projektes Tschechisch.

Erfreulich ist auch der Kontakt zur Partnergemeinde Toszek, der Partnergemeinde von Hohenau in Polen. Zu Schulbeginn besuchten Kinder der 5. und 6. Klasse die Schule und verbrachten hier einen Vormittag mit Sport und Film.

Offene Ganztagsbetreuung (Hausaufgabe/Fördern/Freizeit)

mehr Informationen dazu finden Sie auf unserer Schwerpunk-Seite.

Schulobst

Einmal wöchentlich erhalten die Schülerinnen und Schüler Obst aus dem Schulobstprogramm.

Schnuppertage für Schulanfänger

In enger Zusammenarbeit mit den Kindergärten bieten wir den Schulanfängern des kommenden Schuljahres einen Schnuppertag an. So können sie ihre zukünftige Schule und die neue Umgebung schon vorher kennen lernen. Der erste Schultag ist damit nicht mehr gar so fremd für das eine oder andere Kind.