Georg von Pasterwiz

Wer war unser Namenspatron Georg v. Pasterwiz?

Georg v. Pasterwiz wurde am 7. Juni 1730 in Bierhütte geboren und der der Pfarrkirche in Hohenau getauft. Er kam mit 11 Jahren an das Gymnasium nach Niederalteich. Mit 14 Jahren wurde er in das Benediktinerkloster Kremsmünster geschickt, wo er 1750 Novize bei den Benediktinern wurde und statt Robert dann Frater Georg hieß. Er besuchte später die Universität in Salzburg und belegte die Fächer Theologie, Mathematik, Sprachen und Musik. Am 24.06.1755 feierte er Primiz, komponierte Kirchenmusik und „Schaustücke“ und wurde ab 1759 Lehrer an der klösterlichen Ritterakademie. Dort unterrichtete er Philosophie und politische Wissenschaften. 1785 wurde er Hofmeister über den Landbesitz Kremsmünster und um Wien und kam mit Joseph Haydn,Salieri, Albrechtsberger und W.A. Mozart. Er starb 1795 an einem Schlaganfall.